Upcycle: weißer Pullover

abgetrennte Tasche

Eine Freundin hat vor kurzem ihren Kleiderkasten ausgeräumt. Sehr zu meinem Vorteil. Aus ihren Säcken wählte ich einiges aus, dass auf zwei Stapeln landete:
1.) das passt mir. Das zieh ich an.
2.) das gefällt mir. Das wird passend gemacht (bzw. für Upcycling verwendet)

Ein wunderschönes Stück von Stapel 2 ist ein kuscheliger, weißer Pullover.

Problem:

Auf der Tasche vorne sind Flecken, die nicht mehr rausgehen. 

kleine lästige Flecken
kleine lästige Flecken

Meine Lösung:

Ab zum nächsten Stoffgeschäft und einen passenden Sweater-Stoff besorgen. Meine Wahl fiel auf beige, der mit der Stickerei gut harmoniert.

Als nächstes trennte ich die schmutzige Tasche vom Pullover. Das Bauchbündchen des Pullovers wird hierbei aufgetrennt. Die neue Tasche kommt dann da hinein und wird zum Schluss wieder ordentlich zugenäht.

Tasche abtrennen
Tasche abtrennen

Durch das abtrennen der alten Tasche hatte ich gleichzeitig das Schnittmuster für die neue Tasche in den Händen (+ 1 cm Schnittzugabe).

abgetrennte Tasche
abgetrennte Tasche

Die neue Tasche habe ich zugeschnitten und (möglichst sauber) umsäumt.

neue Tasche umsäumen
neue Tasche umsäumen

Der dehnbare Jerseystoff musste nun noch richtig platziert werden. Die kleinen Löcher, die durch das auftrennen der alten Tasche entstanden, waren dabei eine gute Hilfe.

Tasche platzieren
Tasche platzieren

Die neue Tasche befestigte ich mit Stecknadeln und nähte als erstes die obere Seite an.

obere Seite angenäht
obere Seite angenäht

Als zweites kamen die beiden Seiten dran (auf dem Foto gelb markiert). Da der Jersey schön dehnbar ist, kann man die beiden Teile innen mit der Nähmaschine zunähen, ohne das man die Stiche von außen sieht.

Seitlich annähen
Seitlich annähen

Zum Schluss den unteren Teil in das Bündchen einfädeln, mit Stecknadeln feststecken (oder sicherheitshalber per Hand vorher zusammenheften), zusammennähen, fertig. Hier das Endergebnis:

Pullover upcycled
Pullover upcycled

Was meint ihr zu meiner Pullover-Rettungsaktion vor dem Mülleimer? Oder habt ihr noch weitere Ideen?

Interessant? Freut mich! Dann teile es mit der Welt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

wp-puzzle.com logo