Bildergalerie – in allen Farben, die Holz hergibt

fertige Galerie

Rahmen für Rahmen ist sie entstanden – meine Bildergalerie aus verschiedenen Holzrahmen. Ich habe viele Fotos und ich finde es schade sie nur in den dunklen Weiten von Festplatten verschwinden zu lassen. Ab sofort sehe ich einige meiner liebsten Fotos tagtäglich vor mir ohne den Computer einschalten zu müssen.

Bildergalerie Ideen

Inspiration holte ich mir von einigen Pinterest-Bildern wie z.B. von Kim {Tidbits & Twine}, Momtastic.com oder ourhouseisyallshouse.blogspot.com. Ich entschied mich dazu Rahmen in verschiedenen Größen und Farben aufzuhängen, jedoch mussten sie aus Holz sein (oder zumindest authentische Holzoptik besitzen).

Komposition planen

Rahmenposition vorbereiten
Rahmenposition vorbereiten

Die Rahmen habe ich über ein paar Wochen bei Gelegenheit in verschiedenen Möbelhäusern und Buchwarenhandlungen gesammelt. Vor allem Angebote habe ich genutzt. Zuhause machte ich Platz am Boden und klebte mit Klebeband grob die maximale Breite und Höhe ab, die die Galerie in Anspruch nehmen durfte. Dann legte ich die Rahmen nach und nach hin, bis es ein stimmiges Bild ergab.

Eine Freundin gab mir den Tipp, die Rahmen in den jeweiligen Größen aus Karton auszuschneiden und direkt an der Wand anzuordnen. Eine ähnliche Variante hat auch Momtastic.com mit Packpapier vorgeschlagen. Ich hatte jedoch einen Raum mit ausreichend Platz um die Rahmen aufzulegen. Meine Holzrahmen haben immerhin verschiedene Farbtöne. Diese sollten schön durchgemischt sein. Aufpassen musste ich nur bei der Beleuchtung. Die Bilder  müssen ausreichend Platz haben bis zur Lampe, die darüber angebracht ist.

Ab an die Wand

Grundsätzlich bin ich imstande mit Hammer und Nägel umzugehen. Da mein Mann aber auch Spaß daran hat, habe ich das aufhängen der Rahmen ihm überlassen. Zwei Bilder hängten schon längere Zeit. Von diesen ausgehend hat er den Abstand zu allen weiteren ausgemessen und an der Wand markiert. Danach einen Nagel nach dem anderen in die markierte Stelle einschlagen und Rahmen für Rahmen aufhängen.

Die Galerie ist wächst laufend um weitere Bilder an. Das schöne an dieser Art von Galerie: sie kann jederzeit um ergänzt werden. Ich persönlich bin begeistert von meiner wachsenden Holzrahmen-Bilder-Galerie.

fertige Galerie
fertige Galerie
Interessant? Freut mich! Dann teile es mit der Welt:

Ein Gedanke zu „Bildergalerie – in allen Farben, die Holz hergibt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

wp-puzzle.com logo