Hosen nähen für Geschwister-Kinder

An Kleidung mangelt es frisch gebackenen Eltern in meiner Umgebung selten. Besucher bringen gern Stücke mit, die wirklich süß aussehen. Auch ich konnte mich nicht so wirklich vom Mainstream lösen beim Besuch von Verwandten was zum Anziehen mitzubringen. Die Familie erwartet im Sommer ihr zweites Kind und das erste ist drei Jahre. Ich wollte daher eine dieser praktischen Baby-Pumphosen fertigen (in möglichst neutralen, bunten Farben, da wir nicht wissen, ob es ein Mädchen oder Bub wird) und eine dazu passende Hose für den großen Bruder. Sprich: ein Geschwister-Hosen-Outfit.

Schnittmuster für beide Hosen stammt von Näähglück.

Die Baby-Pumphose habe ich in der Größe 74 (46 cm lang) gefertigt, die Kleinkindhose in der Größe 98/104 (57 cm lang). Ich habe mich dazu an eine tolle Übersichtstabelle gehalten, die ich per Suchmaschine gefunden habe: simplycolors.de.

Stoff- und Farbwahl

Ich persönlich liebe Jersey. Ich hatte noch einen grün-rot-gelb gestreiften Stoff Zuhause sowie einen kinderfreundlich gemusterten grünen Stoff. Für die Bündchen wählte ich ein erfrischendes gelb. Als geschlechtsneutral gilt ja gelb, aber ich persönlich finde rot und grün auch sehr passend. Für die Bündchen jedoch wären mir die Hosen dann zu dunkel geworden.

Tasche annähen

Foto Hosentasche
Hosentasche

Die Taschen vom Schnittmuster haben mir für diese Stoffwahl nicht besonders gefallen. Dennoch wollte ich bei der größeren Hose eine kleine Tasche anbringen. Darum habe ich ein kleines Stück Stoff in der Größe eines Halbkreises ausgeschnitten. Da ich die Hose mit Jersey gefertigt habe, ließ die Tasche sich soweit dehnen, dass ich sie ohne Probleme direkt hineinnähen konnte.

Halstuch

Halstuch
Halstuch

Statt der Tasche gab es für die kleinere Ausführung ein Halstuch als Ergänzung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man für Babys auch immer Halstücher brauchen kann als Schutz der Kleidung um sie nicht ganz so oft waschen zu müssen.

Mit Schnittmuster sind diese Halstücher sehr schnell und einfach gefertigt. Zum Verschließen habe ich Cam Snaps verwendet.

Die Eltern der Kinder freuten sich sehr über das farbenfrohe Mitbringsel. Diese werden somit sicher nicht die einzigen Stücke bleiben, die ich je fertigen werde.

Foto Geschwister-Outfit
Geschwister-Outfit

Einige weitere Stücke habe ich schon gefertigt:

Interessant? Freut mich! Dann teile es mit der Welt:

One Reply to “Hosen nähen für Geschwister-Kinder”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

wp-puzzle.com logo