Comic fürs Pfarrblatt

fertiger Comic "Wachsen helfen"

Lang ist’s her, dass ich mich mal an Comic-Zeichnungen versucht habe. Heute hab ich Bleistift und Farbeimer aus der Reserve geholt und erstmalig einen Comic für das Pfarrblatt meiner Pfarre erstellt. Thema der Pfarrblattausgabe: Zukunft säen. Wie der dazu passende Comic entstanden ist seht und lest ihr hier:

Ideensuche

Beim Thema „Zukunft säen“ fiel mir als erstes das Gleichnis vom Senfkorn ein (Mt 13,31-32). Zugleich kam mir aber auch eine Bildgeschichte aus der Volksschulzeit in den Sinn. Dabei ging es um die Geduld die man braucht, wenn man Pflanzen ansät.

Umsetzung

Bleistiftskizze
Bleistiftskizze

Ich wollte gleich mit dem Grafiktablett den Comic anfertigen, merkte aber nach einer Weile, dass ich dazu noch nicht geübt genug bin. So fertigte ich den Comic zuerst mit Bleistift und Papier. Die Protagonisten sind ein Junge und ein Mädchen. Der Junge will, dass seine Pflanze schneller wächst und das Mädchen ist verwundert darüber, was er dafür macht. Ich entschied mich für fünf einzelne Szene, zeichnete auch die Sprechblasen dazu und scannte danach alles ein.

Den Text (Schriftart: Arial Bold) fügte ich per horizontalem Text-Werkzeug direkt in Adobe Photoshop ein. Bei Bedarf drehte ich danach den Text noch in die optimale Position mit den Drehpfeilen.

Screenshot Rand zeichnen
Linienzeichner-Werkzeug für Rahmengestaltung

Grob eingefärbt habe ich den Comic per Füllwerkzeug aber großteils mit dem Pinsel-Werkzeug und Grafiktablett. Um die einzelnen Szenen erkennen zu können, habe ich zum Schluss noch Linien eingefügt die sowohl die Szenen als auch den gesamten Comic umrahmen. Umgesetzt habe ich dies mit dem Linienzeichner-Werkzeug.

Mit September 2017 ist das fertige Pfarrblatt erschienen und ich freue mich sehr, dass auch mein Comic abgedruckt wurde und hoffentlich den einen oder anderen positiv anspricht.

fertiger Comic "Wachsen helfen"
fertiger Comic „Wachsen helfen“

Das Pfarrblatt gibt es auch als PDF online auf der Website meiner Pfarre zu lesen: premstaetten-wundschuh.graz-seckau.at

fertig gedrucktes Pfarrblatt
fertig gedrucktes Pfarrblatt

 

 

 

Interessant? Freut mich! Dann teile es mit der Welt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

wp-puzzle.com logo