Blog2022-03-13T07:58:29+00:00

Reisen per Lastenrad mit Kindern

Zwei Wochen – zwei Räder – zwei Erwachsene – zwei Kinder – zwei Länder. Im Sommer 2023 war ich zum ersten mal per Lastenrad mit meinem Mann und unseren Kindern (zu dem Zeitpunkt 5 und 2 Jahre) auf Urlaub. Unsere Tour ging in die Südsteiermark, ins Burgenland bis zum Neusiedlersee und dann über die Oststeiermark zurück nach Hause in Premstätten.

Planung

Nachdem wir noch nie eine Radtour per Lastenrad bestritten haben und ansonsten das Rad nur als Mittel zum Zweck (zur Arbeit oder anderen Terminen fahren) genutzt haben, musste der Plan langsam reifen. Ich hatte schon für Sommer 2022 die Idee mit dem Fahrrad (und damals noch Anhänger) zum Stubenbergsee zu fahren, sprich: eine überschaubarere Strecke anzugehen. Unschlüssigkeit und auch die Recherchen zu meinem Artikel „Nachhaltig Reisen ab Graz“ haben dazu geführt, dass wir stattdessen per Nachtzug nach Paris gefahren sind und die Fahrradtour-Pläne auf Eis gelegt haben. Ein weiteres Jahr brüten und die Anschaffung eines zweiten Lastenrades haben meine Abenteuer-Instinkte wieder geweckt. Die Idee: wir fahren mit dem Lastenrad bis zu Verwandten in Markt St. Martin im Burgenland. Mit diesem Ziel habe ich die weitere Strecke geplant.

Balance finden

Anstatt auf dem direktesten Weg ins Burgenland zu fahren, stellte ich Recherchen an, welche Strecken sich für eine Fahrradtour anbieten und gleichzeitig Zwischenziele haben, die vor allem uns als Familie und besonders den Kindern Freude machen.

Ich holte mir daher verschiedene Radkarten von Freunden, Verwandten und vom Tourismusbüro (sind kostenlos erhältlich) und ich befragte einen erfahrenen Radfahrer, der schon viel in dieser Gegend unterwegs war.

Die offensichtlichen Ziele, die wir mit den Kindern ansteuern wollten, waren der Styrassic Park in Bad Gleichenberg, der Familypark in Rust sowie der Eisgreissler in Krumbach. So versuchten wir die Balance zu halten zwischen ambitionierten Strecken und spaßigen Stopps.

Strecke

Unsere Strecke setzte sich so zusammen: 1. Tag: Premstätten – Wundschuh – Nestelberg 2. Tag: Heimschuh – Gamlitz – Mureck – Trautmannsdorf 3. Tag: Trautmannsdorf – Styrassic Park – Fehring – Magland 4. Tag: Magland – Gamischdorf (Burgenland) 5. Tag: Gamischdorf – Neumarkt im Tauchental – Lockenhaus 6. Tag: Lockenhaus – Neutal 7. – 8. Tag: Neutal / Markt St. Martin 9. Tag: Neutal – Sopron (Ungarn) – Mörbisch – Rust 10. Tag: Rust (Europapark) 11. Tag: Rust – Sopron (Ungarn) – Markt St. Martin 12. Tag: Markt St. Martin – Kirchschlag – Friedberg – Neuberg bei Hartberg 13. Tag: Neuberg bei Hartberg – St. Anna – Gleisdorf – Premstätten

Auf dieser Strecke haben wir insgesamt 497 km zurückgelegt mit 5.680 Höhenmeter (bergauf).

Unterkünfte

Wir sind nicht nur Neulinge als Radtouristen sondern auch campen haben wir bisher nur in der „Glamping“-Version erlebt (sprich: fertig aufgestellte Zelte, in denen Betten vorhanden sind). Daher wollten wir es bei unserer ersten Radtour nicht übertreiben und ich habe stattdessen verschiedene Unterkünfte vorab organisiert. Zweimal übernachteten wir bei Verwandten, einmal auf der Burg Lockenhaus, einmal im JUFA Neutal im Burgenland und ansonsten habe ich Privatzimmervermieter gefunden.

Obwohl ich mit dem Stichwort „Radreisen“ und „Unterkünfte“ sehr intensiv recherchiert habe, bekam ich erst bei einem Vortrag in Hartberg, bei dem wir über unsere Tour erzählten, von einer Besucherin die Website-Empfehlung warmshowers.org. Mittlerweile bin auch ich auf dieser Seite registriert und biete nun bei mir Zuhause eine Unterkunft für Radreisende an und ich werde das Angebot auch bei unserer nächsten Tour bestimmt nutzen. Bei einem weiteren Vortrag habe ich Katharina, eine der Initiatorinnen von cyclebee, kennengelernt und sie hat mir von ihrer Plattform erzählt, die das Reisen per Rad und vor allem die Planung vereinfachen kann.

Vortrag buchen

Da unsere Radreise Interesse bei einigen Leuten geweckt hat, haben wir einen Vortrag mit vielen Bildern und kurzen Videos zusammengestellt, mit dem wir bereits in Premstätten, Hartberg und Graz zu Gast sein durften. Wir wiederholen bei Bedarf diesen Vortrag sehr gerne. Bei Interesse einfach melden unter martina@vorstadtfarben.at.

Picture perfect moment

November 18th, 2023|0 Comments

Ich kann's noch immer kaum glauben, das dieses Foto den Fotocontest beim anderswo Fotowettbewerb gewonnen hat! Als mein Name bei der Vernissage als 1. Platz genannt wurde, war ich einfach sprachlos...und ähnlich ging es [...]

Der Wert einer Momentaufnahme

Mai 31st, 2022|0 Comments

Fotoshootings Zuhause können sehr entspannt ablaufen Kürzlich bekam ich einen Anruf von einer Kundin, deren Hochzeit ich letztes Jahr fotografiert habe. Bei dieser Hochzeit habe ich natürlich auch Bilder von den Gästen gemacht, so [...]

„Vielen Dank für die schönen Fotos!“

Barbara & Günter, Brautpaar

„Danke für alles!! Die Fotos sind echt traumhaft geworden!
Du bist wirklich eine unglaublich tolle Fotografin.“

Catherine & Tom, Brautpaar

„Es ist so schön wieder die Momente anhand deiner Bilder näher zu spüren.“

Sabine & Daniel, Brautpaar

Fotografie ist eine Leidenschaft